Okt 13, 2004, 22:32


frau k. sollte unbedingt einen kurs besuchen. vielleicht kann sie sich dann entspannen und sie nahezu perversen zustände an der sogenannten universität gelassen hinnehmen.

der schnöde mammon. die uni hat keine moneten. nun, nichts neues. aber weniger stellen und weniger kurse, dafür mehr forschung, mehr unisport und luxus-hakle-klopapier- das geht?
oder eine hypersanierung eines durchschnittlich belegtem wohnheims. hallo? frau k. denkt sich: herr, schmeiss hirn vom himmel. aber darüber aufregen. es geht langsam nicht mehr.

nur müde die immer dümmer werdenden erstsemester ignorieren, die unfähig sind auch nur drei meter feldweg weit zu denken. immer dämlichere organisatorische fragen stellen. immer mehr werden. zweimal-unterstreicher und randzieher. und eigentlich selbst nicht mehr wissen, was sie eigentlich an diesem ort wollen. kein engagement und kein bisschen aus den kinderschuhen heraus.
ein paar ausnahmen sind der einzige lichtblick. aber auch die werden immer weniger. frau k. spürt langsam eine kolossale angst. deutschland, deine jugend. zum fürchten.

Trackback URL:
https://fribble.twoday.net/stories/363096/modTrackback

simon - 2004/10/13 22:50

Bin

Fernab von Pisa Studien und leichtfertigen Umfragen auf RTL. Unaufgestachelt von Herrn Raab, der schon vor Jahren die Jugend in die Lächerlichkeit zog.
...Anstatt luxus -hakle das billigere Liddl Produkt benutzend.
Motiviert genug, die eigene Jugend ins Urteil mit einzubeziehen.

Stets bereit, frau k. Widerspruch zu leisten.

...Ich geb Ihnen sowas von Recht. Die Angst bringt mich fast um.

fribble - 2004/10/13 23:03

die

pisastudie zeigt ja nur den bildungsstand auf.
was frau k. aber tag für tag [oder semester für semester] erlebt, ist desinteresse am eigenen leben. keine ziele. und sie sind sich nicht mal bewusst, dass sie keine ziele haben. nichts was wichtig ist. wofür sie sich einsetzen würden. diese leute [oder besser:ein großteil von ihnen] sind so unfähig, ein eigenverantwortliches leben zu führen, dass man es nicht glauben kann. muss man aber! und dass sind keine 13jährigen. angstangstangst.
simon - 2004/10/13 23:18

Ich wollte Pisa auch nur anführen, weil damit halbwegs das Desinteresse belegt wird.
Wer lernt, lernt fürs Leben und hat somit auch Lust drauf.
Wie Sie wissen, habe ich lange in der Gastronomie gearbeitet. Ich bin froh, daß ich das heutzutage nicht mehr muß. Ich wurde mit der Zeit unfähig, diese leblosen Geschöpfe, die als Gäste behandeln sollte ,ständig nur über ihr "achso" beschissenes Leben jammern nicht zu hassen.
Ich weiß auch nicht, wann es angefangen hat, sich in diese derzeitigen Außmaße zu entwickeln. Schlimmer, als die sogenannte "No Future" Generation in den 80ern jemals hätte sein können.
Der einzige Lebenszweck scheint für viele von ihnen zu sein, sich "unkreativ aber einfach" Klingeltöne und Logos von irgend welchen Servern kostenpflichtig runter zu laden.
Die Lust am selber machen, am Leben an und für sich ist tot.

Alles ist vorgefertigt. Alles ist käuflich. Was es zu erleben gab, ist bereits langweilig.
Da kann ich mir schon vorstellen,daß dann bei Ihnen, frau k. Frust aufkommt. "Was? Das Semester kann man nicht schon fertig kaufen? All inclusive? mit Wohnheim nach Maß und Gemeinschaftsköchin?

Arme frau k.
girl - 2004/10/13 23:17

zustimmung. aber was ist die konsequenz aus der erkenntnis? scheuklappen auf und in der nische reüssieren? geht nicht, dafür ist die strunzdumme belanglosigkeit und selbstverliebtheit der anderen zu aufdringlich.

aufklärerisch sich der grassierenden dummheit in den weg stellen? geht nicht, sind zu viele. und zu laut.

ergo: 20 jahre die ohren anlegen und wegschaffen. seinen zynismus und sarkasmus bewahren und danach ab auf die warme insel. oder ins südfranzösische bergdorf meinetwegen. eine satelliten-schüssel ion den garten und einen internetanschluss an das notebook und unter der milden herbstsonne mit rotwein und brie schriftstellerin werden... oder so...

fribble - 2004/10/13 23:28

mhhh

der sarkasmus stirbt bekanntlich zuletzt. aber manchmal kommen heftige realitätsschübe.
und was, wenn der sarkasmus tot ist? was dann. stumpfsinn?

zum glück hat frau k. seminare ergattert, wo sie etwas tun kann. in dem einen einen film drehen. oder merkwürdige experimente machen. und das alles irgendwie durchstehen. schreiben.lesen. und gott sei dank freunde. und herrn v. die nicht im einheitsbrei ersaufen.

aber angst. angst hat sie trotzdem.

@ simon- ja es stimmt. laute tote umgeben frau k. aber irgendwie wird sies schon hinkriegen. igrendwie.
girl - 2004/10/13 23:38

angst, liebe frau k. ist mein ständiger begleiter. hoffnungsfroher optimismus gepaart mit einer sch**ssangst genau hierin enttäuscht zu werden. allerdings muss ich zugeben, dass ich mir bzgl der meisten meiner mitmenschen einen kopfschüttelnden fatalismus angeeignet habe. vielleicht bin ich auch nur einfach arrogant. wer weiss.

seien sie froh, dass sie nur so eine eingeschränkte anzahl von tv-sendern empfangen. soviele grützköpfe. einfach unglaublich, wer alles im fernsehen abgebildet wird (uuuaah, jetzt bin ich auch schlecht drauf. ächz! und dabei hatte ich mich doch so auf die debatte bush vs kerry gefreut. schnell ne heisse schoki machen)
fribble - 2004/10/13 23:46

ach

frau girl. freuen sie sich ruhig auf die debatte. frau k. hat keine so rechte lust, die glotze überhaupt ein zu schalten. und lassen sie sich ja nicht von der schlechten stimmung anstecken. frau k. wird sich auch wieder aufrappeln. morgen ist erstmal uni-abstinenz angesagt. [jedenfalls fast] das wird ein schöner tag werden. pläne schmieden für die filmproduktion. nette interessante texte kopieren und im sessel hängen, diese lesend.
ha!

und gute nacht. [frau k. versinkt jetzt in der finktionalen welt eines buches, romanes. und vergisst alles unheil dieser welt.]
was wären wir ohne unsere ignoranz , arroganz und sarkastischen ader- was? dann wären wir ja ganz allein. ha!
Eriador - 2004/10/13 23:57

Auf keinen Fall!!!

einen bei der Krankenkasse besuchen, außer Du darfst eine Schnupperstunde mitmachen! Ich bin letzten Winter 10 Wochen durch die Schwachsinns-Hölle gestapft weil ich dachte es könnte mir helfen, der Kurs hats eher schlimmer gemacht!

*** ok jetzt hab ich auch den Rest gelesen :) ich bin ja manchmal ein wenig zu schnell... ich glaub das Hauptproblem mit den Erstsemestern ist, dass sie erstens immer jünger werden (keine Lebenserfahrung), kein Ausbildungsplatz daherStudium, und immer dusseliger insofern als das immer mehr Leute studieren, die es eigentlich nicht gettan hätten, hätten sie einen Ausbildungsplatz bekommen, solche die eben praktisch top sind aber theoretisch die reinsten Idioten, sogesehen bleibt zu hoffen, dass sich das alles wieder bessert wenn es erst mal wieder mehr Ausbildungsplätze gibt.

Ansonsten: Tranquilizer!

Titania Carthaga - 2004/10/14 15:46

Neinein, Frau Eriador,
diese Ersties sind auch nicht praktisch TOP, sie sind lebensfern und ~unfähig. Das zeigt sich schon in diesen bekloppten Fragen, die sie in Seminaren stellen, statt mal einfach ihre Birne einzuschalten.
PUNKT.

[Titania ist Erstie-HASSER, ja! und das nicht erst nach 12 Semestern]
fribble - 2004/10/14 17:34

frau k.

ist durchaus kein ersti-hasser. ihr ging es um die einstellung der meisten jungen menschen, die meinen ein studium anzufangen.
die können theoretisch und praktisch einigermaßen sein.
aber sie sind ziel - und gedankenlos. das ist der eigentliche grund zum fürchten.
dkeeper - 2004/10/15 03:30

Liebe Frau K.,

Angst ist das falsche Wort! Entsetzen, Horror und Panik. Das umschreibt es meiner Meinung nach wesentlich besser. Es sind nämlich nicht nur die bekloppten Fragen in irgendwelchen Seminaren (die von Null Hirnaktivität zeugen), NEIN, es ist die im gleichen Atemzug herausgestellte Selbstanmaßung, von Allem und Jedem schon die Maximale Ahnung zu haben (ich musste leider in letzter Zeit mehrere solche Exemplare am eingenen Leibe ertragen!).
Bekommen diese Kinder denn nicht mehr den Unterschied zwischen MEINUNGSFREIHEIT und RECHTHABEREI beigebracht? Ist das die Ursache für ein vollkommenes Desinteresse an Kultur und Bildung (was meiner Meinung nach auch eine wichtige Grundvoraussetzung für selbständiges Denken ist, denn wo keine Grundbildung da ist, sind idiotische Fragen doch vorprogrammiert!)?
Warum erzählen mir irgendwelche dahergelaufenen 18 und 19 jährigen BWL-Erstsemestler was vom Arbeitsmarkt, wenn sie noch nie gearbeitet geschweige denn irgendwelche REALEN Erfahrungen mit dem Arbeitsamt gemacht haben?
DIE WAREN NOCH NICHT MAL BEIM BUND/ZIVILDIENST!!! Haben sich bisher von Mutti den Ar*** äähhh Hintern abwischen lassen und wollen jetzt MIR was vom Arbeiten erzählen? Und das ist nur EIN Beispiel der obskuren Geschichten, die mir in den letzten Tagen mit Ersties passiert sind!!! Aber sie können dir kaum fünf Bundesländer oder drei deutsche Dichter aufzählen!
WAS LÄUFT SCHIEF MIT DIESER JUGEND?
Und was mich am meisten erschaudern lässt: DAS SIND JA DIE "SCHLAUEN", DIE BILDUNGSELITE (MUUHHAAAAHAAA) VON MORGEN!!! WAS IST DANN ERST MIT DENEN, DIE KEIN ABITUR GEMACHT HABEN?!?!?!?

ha!

anwesend?

wer bist du?

wach?

frau k. gibt es seit 7180 Tagen
ihr letzter besuch: 2010/10/13 20:30
contact:frau k.

frischer senf

großwildjagd...
www.somalicruises.com Got t...
fribble - 2009/08/31 13:25
frau k. ein...
frau k. überlegt...
fribble - 2009/08/31 13:19
auszug
jetzt sind's...
fribble - 2009/08/22 21:35

ha!

senf im auge

platz!
rahmen2

credit

senf, gut gereift

Oktober 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 8 
 9 
10
14
18
20
21
22
26
28
31
 

senf finden